Aktuelles: Derzeit keine Termine möglich!!

Schulreife: Der Grundstein für erfolgreiches Lernen

 

Welche Grundlagen sollte ein Kind heute in die Schule mitbringen, damit es den Alltag in diesem prägenden Lebensabschnitt gut bewältigen kann? Welche Rolle haben die Eltern dabei, wo ist es wichtig und sinnvoll, dass sie ihr Kind unterstützen? Was sollte ein Kind selbst bewältigen? Manches hat sich vor allem durch die neuen Technologien verändert, aber wesentliche Erziehungsinhalte sind dadurch noch mehr in den Vordergrund gerückt. Kommunikationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Respekt sind noch wichtiger geworden, aber immer schwieriger zu erwerben.

 

Dipl.-Päd. Erika König erzählt aus über 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis werden Zusammenhänge erklärt und Anhaltspunkte für Eltern vorgeschlagen. Ein Leitfaden für die Schulreife wird zur Verfügung gestellt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

10 wichtige Dinge für die ersten Schuljahre!

 

Kindheit hat sich verändert. Die neuen Technologien sind wichtiger Diskussionspunkt in unseren Familien. Daneben gibt es ganz wesentliche Erziehungsinhalte, die mehr denn je die Basis für ein Leben in der Gemeinschaft bilden, und welche die Voraussetzung für Erfolg in der Schule sind. Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Kommunikation muss heute trainiert werden, viele Kinder lernen diese wichtigen Fertigkeiten nicht mehr nebenbei.

 

Wie kann ich als Elternteil die ersten – für das ganze Leben prägenden – Schuljahre positiv beeinflussen? Welche Grundlagen sind wichtig, damit Lernen funktioniert und positiv erlebt wird?

 

Dipl.-Päd. Erika König erzählt aus über 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und aus den Ergebnissen der Lernforschung. Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis werden Zusammenhänge erklärt und Anhaltspunkte für Eltern vorgeschlagen. Ein Leitfaden für die Schulreife wird zur Verfügung gestellt.